Paypal Innovation Day - Was war da los?

4 Minuten zum lesen

Weitere Themen: Intel Aktie stürzt ab, Tesla Aktie massiv unter Druck

Tinz Twins Invest Newsletter

Hi Finanz- und Tech- Enthusiast,

Schön, dass du auch diese Woche wieder mit dabei bist. Heute haben wir dir wieder spannende Themen rund um Finanzen und innovative Technologien aufbereitet. Lass uns gleich in die Themen eintauchen.


Maximale Rendite*


Unsere Themen für dich

🤔 Paypal Innovation Day: Was war da los?

PayPal-CEO Alex Chriss hatte vor dem Innovation Day bedeutende Neuerungen angekündigt. Im Vorfeld ist die Paypal Aktie deswegen deutlich gestiegen. Er stellte in einem 17-minütigen Video sechs Neuigkeiten vor, darunter “Fastlane”, das die Zahlungsabwicklung von PayPal-Kunden beschleunigen soll.

Es wurden auch umfangreiche Cashback-Partnerschaften mit Unternehmen wie Uber und Walmart angekündigt. PayPal beabsichtigt, den Handel weltweit zu revolutionieren, was angesichts des erwarteten digitalen Handelsvolumens von 6 Billionen US-Dollar im Jahr 2024 dringend notwendig ist.

Die von den Anlegern erwartete große Innovation blieb jedoch aus. Stattdessen konzentriert sich PayPal auf die Optimierung innerhalb seiner Plattformen, um das Nutzerwachstum zu steigern. Die PayPal-Aktie sank nach den Ankündigungen um mehrere Prozentpunkte.

Unsere Gedanken

Die Paypal Aktie ist in den letzten Jahren stark gefallen. Gründe hierfür sind: Nachlassendes Wachstum bei den Nutzern, zunehmende Konkurrenz und schlechte Entscheidungen des Managements.

Mit dem neuen CEO Alex Chriss möchte Paypal den Turnaround schaffen. Es bleibt abzuwarten ob das gelingt. Wir sind hinsichtlich der PayPal Aktie eher skeptisch.

👉🏽 Weitere Informationen: PayPal: „Innovation Day“ ohne Innovation - Der Aktionär



🧐 Intel Aktie stürzt ab

Intel prognostiziert für das laufende Quartal einen Umsatz von 12,2 bis 13,2 Milliarden Dollar, was unter den Erwartungen der Analysten liegt. Die Umstrukturierung des Unternehmens durch den CEO Pat Gelsinger stellt sich als schwierig heraus, da die Konkurrenz stark ist.

Im letzten Quartal konnte Intel den Umsatz um zehn Prozent auf 15,4 Milliarden Dollar steigern. Der Umsatz mit PC-Prozessoren stieg um ein Drittel auf 8,8 Milliarden Dollar. Der Umsatz mit Technik für Rechenzentren sank jedoch um zehn Prozent auf vier Milliarden Dollar.

Eine enttäuschende Geschäftsprognose ließ den Aktienkurs am Freitag einbrechen. Intel-Aktien fielen auf ein Tief seit Mitte Dezember. Marktexperten sehen in der aktuellen Situation eine große Enttäuschung.

Es gibt Spekulationen, dass Intel sich in zwei Unternehmen aufspalten könnte. Trotz des aktuellen Kursrückgangs haben Intel-Aktien in den letzten Jahren einen starken Anstieg verzeichnet.

Unsere Gedanken

Der Chip-Markt ist hart umkämpft. Gerade im Geschäft mit Technik für Rechenzentren hat Intel mit AMD starke Konkurrenz. Des Weiteren drängt Nvidia mit ihren Chips, die auf KI-Anwendungen optimiert sind, immer stärker in den Markt. Die aktuelle Marktsituation ist für Intel nicht einfach.

👉🏽 Weitere Informationen: Intel-Aktie rauscht an der NASDAQ zweistellig ab: Intel wird für Erlöse vorsichtiger - finanzen.net

🚙 Tesla Aktie massiv unter Druck

Die Quartalszahlen von Tesla haben die Aktionäre enttäuscht, da Tesla die Erwartungen der Analysten verfehlt hat. Die Tesla-Aktie wurde daraufhin stark abverkauft.

Die Aktionäre beunruhigte zudem, dass Tesla keine Jahresprognose für Gewinne und Auslieferungen machte. Tesla’s Wachstum scheint sich zu verlangsamen. Ein neues Produktionsverfahren soll ein günstigeres Kompaktmodell ermöglichen, dessen Fertigung in Texas im Jahr 2025 beginnen soll.

Chinesische Hersteller stellen eine starke Konkurrenz für Tesla dar, insbesondere BYD, das mehr Elektroautos verkauft hat. Tesla plant auch die Entwicklung eines Robotaxis, basierend auf der gleichen Technologie wie das günstigere Kompaktmodell.

Des Weiteren wurde angedeutet, dass im nächsten Jahr möglicherweise erste humanoide “Optimus”-Roboter gebaut werden könnten.

Unsere Gedanken

Aus unserer Sicht sieht es für die Tesla Aktie kurzfristig nicht so gut aus. Die Aktie könnte weiter sinken. Solche Rücksetzer gab es allerdings schon öfters in der Vergangenheit bei Tesla.

Aus diesem Grund sollten sich langfristige Tesla Aktionäre nicht von kurzfristigen Ereignissen verunsichern lassen. Wir sind weiterhin langfristig von Tesla überzeugt.

👉🏽 Weitere Informationen: Tesla-Aktie gibt zweistellig nach: Gewinn von Tesla deutlicher eingebrochen als erwartet - finanzen.net


📖 Diese Blog-Artikel könnten dich auch interessieren:


Danke fürs Lesen, und bis nächste Woche.

- Tinz Twins

Werde noch heute Mitglied bei Tinz Twins Invest und unterstütze unsere Arbeit. In unserem Mitgliederbereich schreiben wir regelmäßig tiefergehende Artikel zu Finanzthemen.


Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, Werbung durch Namensnennung, keine Anlageempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar