Großer Erfolg für Tesla in den USA!

3 Minuten zum lesen

Weitere Themen: Grundfreibetrag steigt 2024, ASML: Beschränkungen für Exporte nach China

Tinz Twins Invest Newsletter

Hi Finanz- und Tech- Enthusiast,

Willkommen zu unserer ersten Ausgabe im Jahr 2024. Wir wünschen dir und deiner Familie ein frohes neues Jahr. Auch in diesem Jahr werden wir dich wöchentlich mit News aus der Finanzwelt und innovativen Technologien versorgen. Viel Spaß mit der heutigen Ausgabe.


Passives Einkommen - Kickstart*


Unsere Themen für dich

🎉 Großer Erfolg für Tesla in den USA!

Nahezu alle Automobilhersteller setzen nun auf Tesla-Technologie beim Laden. Es existieren unterschiedliche Arten von Ladesteckern für Elektroautos. In Europa wird hauptsächlich der CCS-Stecker für das Schnellladen genutzt. In den USA hingegen dominiert der von Tesla entwickelte Ladestandard - der sogenannte NACS-Ladestandard.

NACS steht für North American Charging Standard. Tesla ist verantwortlich für rund 60 Prozent aller Schnellladestationen in den USA. Im Frühjahr 2023 kündigte bereits General Motors an, auf den Ladestandard von Tesla umzusteigen. Ab 2024 haben GM-Kunden somit Zugang zu 12.000 Superchargern in Nordamerika.

Nun folgen auch BMW, Mercedes, Volkswagen und viele weitere Automobilhersteller, die den Wechsel zu diesem Ladestandard in Nordamerika angekündigt haben. Dies stellt einen beachtlichen Erfolg für Tesla dar. Diese Entscheidungen haben allerdings keine Auswirkungen auf Europa.

Unsere Gedanken

Wir verfolgen Tesla schon seit mehreren Jahren und sind überzeugte E-Mobilisten. Aus unserer Sicht kommen diese Entscheidungen nicht überraschend, da sich der NACS-Ladestandard in den letzen Jahren als De-facto Standard in den USA entwickelt hat.

👉🏽 Weitere Informationen: TESLAS LADESTECKER-STANDARD NACS AUF VORMARSCH: Auch VW-Konzern steigt ein - auto motor sport



‼️ Grundfreibetrag steigt 2024

Ab dem 1. Januar 2024 wird das steuerfreie Einkommen erhöht! Der Grundfreibetrag für das Einkommen steigt für Alleinstehende von 10.908 Euro auf 11.604 Euro. Für zusammenveranlagte Lebenspartner verdoppelt sich der Grundfreibetrag auf 23.208 Euro.

Bis zu diesen Beträgen bist du von der Steuerzahlung befreit. Dieser Betrag könnte sich im Laufe des Jahres 2024 möglicherweise noch ändern.

Es wird in Erwägung gezogen, den Betrag aufgrund der Inflation erneut anzupassen. Diese Anpassung wird voraussichtlich im Frühjahr durchgeführt. Der diskutierte Betrag beträgt 11.784 Euro.

👉🏽 Weitere Informationen: Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2024 ändert - verbraucherzentrale

🚨 ASML - Beschränkungen für Exporte nach China

Könnten diese Exportbeschränkungen die Stabilität der globalen Lieferketten beeinflussen? Die niederländische Regierung hat dem Halbleiterhersteller ASML bestimmte Exportlizenzen für den Handel mit China entzogen. Im Zentrum der Debatte stehen die sogenannten Lithografiesysteme, die zur Herstellung von Chip-Schaltkreisen genutzt werden.

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg hat die US-Regierung auf diesen vorzeitigen Lieferstopp gedrängt. Ihr erklärtes Ziel ist es, China den Zugang zu hochmodernen Chip-Technologien zu verwehren und eine mögliche militärische Nutzung zu unterbinden. Die zukünftigen Auswirkungen dieser Exportbeschränkungen auf die globalen Lieferketten sind zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss.

Unsere Gedanken

Diese Exportbeschränkungen zeigen mal wieder wie angespannt die Beziehungen zwischen dem Westen und China sind. Eine Verbesserung der Beziehungen in den nächsten Monaten ist aus unserer Sicht nicht zu erwarten. Wir würden aktuell auch nicht in chinesische Aktien investieren. Aber das ist unsere Meinung!

✍🏽 Hast du chinesische Einzel-Aktien in deinem Depot? Schreib es gerne mal in die Kommentare.

👉🏽 Weitere Informationen: Niederlande beschränken Ausfuhren nach China - tagesschau.de


📖 Diese Blog-Artikel könnten dich auch interessieren:


Danke fürs Lesen, und bis nächste Woche.

- Tinz Twins

Werde noch heute Mitglied bei Tinz Twins Invest und unterstütze unsere Arbeit. In unserem Mitgliederbereich schreiben wir regelmäßig tiefergehende Artikel zu Finanzthemen.


Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, Werbung durch Namensnennung, keine Anlageempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar